Menümobile menu

Kirche im HR

Podcasts zum Thema Beten

Podcast: Betet!

Von Thomas Drumm, Evang. Pfarrer, Leiter Akademiker-SMD, Marburg

Beten kann jedes Kind. Sagt man. Beten ist einfach. Sollte man meinen. Und doch: Oft tue ich mir schwer mit dem Beten. Manchmal habe ich einfach keine Zeit. Ich bin mit einer Sache so beschäftigt, dass ich glatt vergesse: Ich könnte ja auch beten. Ein andermal meine ich: Beten brauche ich jetzt nicht. Ich schaff das auch ganz gut alleine – ohne zu beten.

Zum Beitrag

Podcast: Kraft von oben

Von Till Martin Wisseler, Evang. Pfarrer, Langenselbold

Da hilft nur noch beten, diesen Satz hört Sophia immer dann, wenn es in schweren Lebenslagen scheinbar keinen Ausweg mehr gibt. Da hilft nur noch beten; in ihren Ohren klingt das sehr resignierend, so, als würde man dem Gebet letztlich auch nichts mehr zutrauen. Dass die Sache mit dem Beten nicht einfach ist, dass weiß sie auch. Wie soll man beten und mit welchem Ziel?

Zum Beitrag

Podcast: Zum Beten gehören immer zwei

Von Stefan Claaß, Evang. Pfarrer / Professor, Theologisches Seminar Herborn

„Verschone uns mit Feuer, Missernten und Heuschreckenschwärmen“, beteten die Farmer am Sonntagmorgen. „Schlage den Feind mit Blindheit, auf dass wir in Ruhe seine Felder abnagen können“, beteten die Heuschrecken zur selben Zeit.
Zwei Gebete, die sich widersprechen. Gott kann nicht beide erhören. Darum hat der Dichter Wolfdietrich Schnurre dieser Szene den Titel gegeben: „Die schwierige Lage Gottes“.

Zum Beitrag

Podcast: Vater unser im Himmel - Beten auch wenn die Worte fehlen

Von Dr. Ursula Schoen, Prodekanin, Evang. Stadtdekanat Frankfurt

Vater unser im Himmel. So beginnt das bekannteste Gebet der Christenheit. Ein Gebet, das die Welt umspannt. Es steht im Neuen Testament. „Herr, lehre uns beten!“, hat ein Jünger zu Jesus gesagt. Und Jesus antwortet: „So sollt ihr beten: Vater unser im Himmel“ (nach Lukas 11, 1-4 und Matthäus 6, 9-13).

Zum Beitrag

Podcast: Beten – aber wie?

Von Dr. Willi Temme, Evang. Pfarrer, Martinskirche Kassel

Wie Gott selbst in uns betet
Festlich mit Posaunenklängen sind wir in die Kasseler Martinskirche eingezogen, um Konfirmation zu feiern. Und dann haben wir den Gottesdienst wie im Konfi-Unterricht begonnen: Zunächst wird eine große Kerze entzündet. Danach sprechen alle gemeinsam das Vaterunser. Aber das Besondere ist: wir sprechen nicht nur die Worte des Vaterunsers, sondern wir bewegen uns auch dazu.

Zum Beitrag

Podcast: Für wen bete ich?

Von Andrea Seeger, Evang. Theologin / Redakteurin der Evangelischen Sonntags-Zeitung

Ich denke oft an meine Großmutter. Sehr oft sogar. Dabei ist sie schon viele Jahre tot. Aber die Erinnerung verblasst nicht.Viele Szenen fallen mir ein: Wie meine Großmutter sich entrüsten konnte, wenn jemand einen anderen derb beleidigte. Wie sie oft zärtlich über meine damals langen Haare strich. Wie selig sie lächelte, wenn ich sie besucht habe, um mit ihr ein Stück Kuchen zu essen.

Zum Beitrag

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top