Menümobile menu

Gebetsanregungen

Finden Sie Ihr eigenes Gebet: Sechs Anregungen für Ihren Kontakt zu Gott - im Alltag und am Sonntag, in der Not und im Glücksmoment. Für jede Anregung ein entsprechender Impuls - auch im Hinblick auf die momentan schwierige coronabedingte Situation!

Herz-Gedanke

Von Pfarrer Martin K. Reinel, Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

„Es hat mir die Sprache verschlagen.“ Wie traurig, wenn einem Menschen die Worte versiegen. Wie schlimm, wenn jemand verstummt. Wie einsam, ohne sich ausdrücken zu können. Wie fürchterlich still, wenn man keine Worte mehr findet. Aber auch: Wie menschlich! Immer wieder erleben Menschen etwas, was sie – zumindest zuerst, oft auch später – nicht in Worte fassen können. Weil sich die Gefühle und Emotionen nicht einordnen lassen. Weil die Gedanken noch keine Formulierung gefunden haben. Weil ich gar nicht ausdrücken kann, was mich beeindruckt und bedrückt.

Zum Impuls

Kraft-Wort

Von Stephan Krebs, Leiter Öffentlichkeitsarbeit EKHN

Im Gebet richte ich meine Gedanken auf Gott aus. Im Gottkontakt hoffe ich auf Trost und Orientierung. Manchmal fehlen einem allerdings die Worte zum Beten. Die Sehnsucht nach Gott ist zwar groß, aber man weiß nicht, was man sagen soll. Das kommt vor, wenn man innerlich leer ist – geistlich ausgelaugt. Dann findet man keine Worte. Oder die Worte irren ziellos umher und finden nicht zu Gott.

Wenn es so um mich steht, bin ich froh für ein Gebet, das es schon gibt: Kraftworte - bewährte Worte, die ich mir leihen kann. Sie gehen durch mein Herz und meinen Kopf und werden so zu einem neuen Gebet.

Zum Impuls

Sorgen-Freude

Von Heinke Willms, Pfarrerin am Haus der Stille Gnadenthal

Frühlingsidylle in Deutschland. Und gleichzeitig ein gefährliches Virus auf dem Vormarsch. An den Abenden sind die Fernseher eingeschaltet. Der Tagesschausprecher liest die neuen Zahlen vor. Viele Berichte sind besorgniserregend. Die Bilder dazu auch. Welch ein Kontrastprogramm!

Und wir mittendrin. Bedroht in einer blühenden Welt. Grüne Auen und finsteres Tal. Ich denke an den 23. Psalm. Schon vor tausenden von Jahren scheint der Beter ein ähnliches Kontrastprogramm zu erleben. Von blühenden Wiesen und dunklen Wegen singt er in seinem Psalm.

Zum Impuls

Zweifel-Glaube

Von Pfarrer Martin K. Reinel, Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

Glaube hilft. So heißt es. Und Beten festigt. So heißt es. Wenn es einem dreckig geht, wenn einer die Puste ausgeht, wenn ich innerlich nur noch schwarzsehen kann, wenn es äußerlich kein Halten mehr gibt – „dann hilft Beten“. Ja, das stimmt. Viele Zeugnisse von Jungen und Älteren berichten von dieser Kraft des Betens. Einer Kraft, die sich entwickelt, weil mir neuer Atem geschenkt wird, weil ich Worte für den Ärger und die Trauer finde, wenn ich bete. Weil ich meine Sorgen ausdrücken kann. Weil ich Mut gewinne und Antworten auf meine Fragen bekomme.

Zum Impuls

Ruhe-Punkt

Von Heinke Willms, Pfarrerin am Haus der Stille Gnadenthal

Seit einigen Wochen muss der Sonntagsgottesdienst ausfallen. Der gewohnte Ruhepunkt fällt weg. „Wir bleiben zuhause“, heißt das Motto, seitdem das Coronavirus sich immer weiter ausbreitet.

Viele Menschen sind in Sorge. Die einen haben Angst um erkrankte Angehörige oder um die eigene Gesundheit, andere sorgen sich um ihre berufliche Existenz. Einige können ihre Eltern nicht im Pflegeheim besuchen und manche müssen nach dem Tod eines Angehörigen Abschied nehmen, ohne dass Freunde und Bekannte sie begleiten.

Welche neuen Wege lassen sich finden, um unseren von Corona veränderten Alltag zu bewältigen? Wo finden wir Ruhepunkte, die Gegenakzente setzen und an denen wir Kraft schöpfen können? Auszeiten gegen die Angst.

Zum Impuls

Welt-Verknüpfung

Von Stephan Krebs, Leiter Öffentlichkeitsarbeit EKHN

Wie schön wäre es, wenn man Probleme einfach wegbeten könnte. Kann ein Gebet die Welt verändern? Darüber gibt es in der Bibel eine Geschichte, die mich schon seit meiner Kindheit fasziniert – und gleichzeitig auch befremdet.

Zum Impuls

Diese Seite:Download PDFDrucken

Andachten

Live-Andacht aus der Evang. Christuskirche in Bad Vilbel
zum Impuls "Zweifel-Glaube" am 19. April

Nützliche Links

Podcast

HRinfo - 12. April

Gottkontakt. Die neue Impulspost der EKHN empfiehlt das Gebet

Im Gespräch mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung

Zum Podcast

to top