Menümobile menu

Impulspost-Aktionen

Mit Impulspost-Aktionen spricht die hessen-nassauische Kirche ihre Mitglieder ein- bis zweimal im Jahr mit besonderen Themen an. Dazu gehören unter anderem Briefe an alle Haushalte im Kirchengebiet sowie Plakat- und Mitmachaktionen vor Ort. Seit 2012 will die EKHN damit einen Glaubens-Anstoß geben. Sie greift dazu Themen auf, die für die Menschen und ihr Zusammenleben wichtig sind und bringt sie mit einer besonderen christlichen Perspektive zu ihren Mitgliedern.

Die ersten Vorbereitungen zur aktuellen Ausgabe der Impulspost hatten bereits im Sommer 2019 begonnen. Das Thema Gebet war früh ausgewählt, wofür das Motto „Gottkontakt“ erarbeitet wurde. Angesichts der Entwicklungen der Corona-Pandemie im März 2020 wurde die Aktion vorgezogen, um vor auszuliefern. Denn unsere Anregungen und Texte können gerade in dieser Ausnahmesituation hilfreich sein.

Beteiligt an der Entstehung waren unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit der EKHN sowie eine Projektgruppe mit Engagierten aus der Propstei Oberhessen. Die professionelle Umsetzung übernahmen wieder die Agentur „gobasil“ (Hamburg / Hannover) und das Evangelische Medienhaus der EKHN (Frankfurt).

Die Impulspost im Frühjahr 2020

Gottkontakt

Weltweit treten Menschen über das Gebet mit Gott in Kontakt. Aber was genau ist Gebet? Es gibt unzählige Arten den »Gottkontakt« zu gestalten – und genauso viele, dessen »Wirkung« wahrzunehmen. Ob einmaliges Stoßgebet oder regelmäßiges Tischgebet, ob Gebetsgemeinschaft oder stille Meditation, gesprochendes oder geschriebenes, freies oder überliefertes Gebet, Gebetsperlen, Lobpreisen, Pilgern, Fasten, Singen, Schweigen, Summen, Tanzen oder Spazierengehen mit Gott. Beten ist vielfältig. Und Beten heißt, sein Herz vor Gott auszuschütten. Gott alles zu sagen, was auf dem Herzen brennt: Wünsche, Ängste, Zweifel - und auch Wut.

Doch vielen Menschen fällt das Beten schwer. Wie und zu wem kann man beten? Was kann man beten? Und wie kann man Gott wahrnehmen? Lässt er sich hören, riechen, schmecken oder fühlen? Und was ist, wenn Gott nicht antwortet – oder man die Antwort nicht wahrnimmt?

Die Impulspost „Gottkontakt“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), macht Mut, den Kontakt mit Gott aufzunehmen. Sie soll der eigenen Gebetspraxis Kraft spenden, und das insbesondere während der Corona-Pandemie, denn gerade in dieser Lage können Anregungen und Texte zum Thema „Gottkontakt - Beten“ sehr hilfreich sein. Das Gebet als eine Kraftquelle herauszustellen, ist die Aufgabe und – hoffentlich – ein Trost.

Am Gründonnerstag erhalten rund eine Million evangelische Haushalte persönliche Briefe der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Anregungen und Hilfen zum Thema Beten. Zudem beteiligen sich rund 500 Gemeinden an der Aktion. Die Initiative gehört zur „Impulspost“ Serie, mit der die hessen-nassauische Kirche ihren Mitgliedern besondere Glaubens-Anstöße gibt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top