Menümobile menu

Gottkontakt - mit Gebeten, Meditationen und Impulsen

Quelle: EKHN, gobasilGottkontaktBeten ist mehr als Reden. Beten ist auch Hören. Beten heißt ebenso, sein Herz vor Gott auszuschütten.

Die oder der Betende öffnet sich bewusst einer Beziehung: Beim Beten nimmt man Kontakt mit Gott auf. Beten heißt, sein Herz vor Gott auszuschütten. Gott alles zu sagen, was auf dem Herzen brennt: Wünsche, Ängste, Zweifel - und auch Wut. Gerade während der Corona-Krise kann die eigene Gebetspraxis Kraft spenden. Hier möchten wir Sie dazu ermutigen, den Kontakt mit Gott aufzunehmen. 
zur Impulspost "Gottkontakt"

GettyImagesIcon - Nächstenliebe

Erfahrungsberichte über das Beten

Was in einem Menschen beim Beten vor sich geht, ist von außen nahezu unsichtbar. Einige Betende lassen uns an ihren Erfahrungen teilhaben. 
zu den Gebets-Erfahrungen

GettyImagesIcon beten

Hilft beten?

Viele Betende hatten schon einmal den Eindruck: Gott antwortet nicht. Doch es gibt Möglichkeiten, sich für den Gottkontakt zu sensibilisieren.
mehr zu: Hilft beten?

GettyImagesIcon - beten

Wie geht beten?

Wer schon lange - oder noch nie - gebetet hat, fühlt sich vielleicht etwas unsicher, wie er mit dem Beten beginnen soll. Dazu gibt es hilfreiche Impulse.
mehr über Gebetspraxis

GettyImagesIcon - beten

Beten mit Kindern

Wer als Kind ans Beten herangeführt wurde, findet oft auch als Erwachsener einen leichteren Zugang. Aber wie vermittelt man authentisch das Beten?
mehr über das Beten mit Kindern

Aktuelles über das Beten

Friedensgebete

17.10.2023 red

Friedensgebete angesichts der Kriege in Israel und der Ukraine

Die Nachrichten und Bilder aus Israel und Palästina erschüttern. Bei den Angriffen der Terrormiliz Hamas auf Israel wurden im Oktober 2023 Menschen getötet, verletzt und verschleppt. Die Sorge und die Trauer um die betroffenen Menschen, aber auch der Wunsch nach Frieden in Nahost sind groß.

Schulunterricht

03.09.2023 rh

Ende der Ferien: Fürbitte zum neuen Schuljahr

Das Schuljahr 2023/2024 beginnt in Zeiten, in denen einiges auf kleine und große Menschen zukommt. Gottesdienst-Referentin Pia Baumann ein Gebet für den Start ins neue Schuljahr verfasst.

Mutter und Kind in Äthiopien

04.03.2023 red

Verfolgte im Blick: Für Christ:innen in Äthiopien beten

Anstatt sich dem Zentralstaat in Äthiopien unterzuordnen, haben Regionen und einzelne Menschen auf ihr Selbstbestimmungsrecht gepocht. Die gewaltsame Antwort der Regierung hat auch christliche Stätten in Tigray beschädigt. Deshalb ruft die evangelische Kirche am Sonntag Reminiszere, 5. März 23, dazu auf, für die Betroffenen zu beten. Zusätzlich hat sich eine weitere Katastrophe angebahnt.

Worte der Bibel

„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“
(2. Timotheus 1,7)

Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der HERR ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
(Psalm 27,1)

Gebete

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Gebet zur Auferstehung Jesu

So geht es uns jetzt, ach Gott.
Wie den Frauen am Grab.
Wir zittern und zagen. Entsetzen ist da.
Das Virus macht Angst. Die Einsamkeit auch.
Wer wird uns den Stein von unserem Herzen rollen?
Diesen großen schweren Stein.
Wer wird unsere Hoffnung beleben?
Ach Gott, sende uns deinen Engel. Jetzt.
zum vollständigen Gebet

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Gebet: Seht welch ein Mensch!

Seht, welch ein Mensch!
Über dich, Christus, hat man das gesagt.
Als du da gestanden bist.
Zum Tode verurteilt.
Mit Dornenkrone auf dem Kopf.
Wehrlos. Verspottet. Geschlagen.

Seht, welch ein Mensch!
Manchmal, da wünschte ich,
du wärest mächtiger.
Allmächtig gegen das Virus, gegen die Kriege,
gegen den Egoismus.
So bist du nicht.
Du stellst dich nicht über uns.
Du stehst neben uns.
zum vollständigen Gebet

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Ein Gebet geht um die Welt

Gott, unser Vater,
lass wachsen unser Vertrauen in deine Nähe
und in die Verbundenheit mit unseren Schwestern und Brüdern.
Die erkrankt sind, richte auf.
Mache leicht die Herzen der Einsamen.
Den Verantwortungsträgern gib Weisheit und Mut.
Stärke die Frauen und Männer im medizinischen Dienst.
Unseren Geschwistern in der weltweiten Kirche stehe bei.
Uns allen schenke Ideen,
unserer Verbundenheit Ausdruck zu geben. 
zum kompletten Gebet

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Gebet: Wie eine Mutter tröstet

Lass dir erzählen, Gott, wie es uns geht.
In diesen Tagen.
Wo alles so anders ist.
So durcheinander.
Wo die Sonne lacht
und wir die Freude vergessen.
Wo die Natur neues Leben hervorbringt
und wir in Ängsten sind.
Tröste uns, wie eine Mutter tröstet.
zum vollständigen Gebet

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Mit eigenen Worten gemeinsam beten bei „Du bist nicht allein!“

Danke, dass ihr mit mir gebetet habt.
Nun freue ich mich auf morgen.
Möglicherweise, hoffentlich wieder mit euch.
Damit niemand allein ist in dieser Zeit.
[Beatrice von Weizsäcker]
zur Online-Gebetswand „Du bist nicht allein!“

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Gebet: Hoffnung, Heilung und Verantwortung

Gott, unser Schöpfer,
der alle Sterne bei ihrem Namen ruft,
der die Glühwürmchen zum Tanzen
und die Berge zum Frohlocken bringt.
Wir halten inne in Dankbarkeit für die Schönheit,
die uns immer umgibt
und für das Versprechen,
dass das Leben weiter geht..
Pflanze eine Hoffnung in unsere Herzen,
die dem Coronavirus widersteht.
Wir beten, dass der Coronavirus uns dazu bewegt,
über unsere Verantwortung nachzudenken.
zum vollständigen Gebet

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Gebet "Bitte um Beistand durch Engel"

Jetzt, mein Gott, täten Engel gut.
An unserer Seite und um uns herum.
Denn wir brauchen Mut.
Und Phantasie.
Und Zuversicht.
Darum: Sende deine Engel.
zum vollständigen Gebet

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Gebet: an die Nächsten denken

Mögen die, die den Vorteil von Heimarbeit haben, 
sich an die erinnern,
die sich Kranksein nicht leisten können und zur Arbeit müssen, 
um ihre Miete zu bezahlen.
Mögen die, die Reisen absagen müssen, sich an die erinnern,
die keinen sicheren Zufluchtsort haben.
zum vollständigen Gebetstext

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Gebet: Bitte um Besonnenheit

Guter Gott, ich bitte dich  darum,
dass mich keine Furcht überkommt.

Guter Gott, lass mich besonnen
und mit klarem Blick erkennen,
was ich hier und heute tun kann.

Guter Gott, lass mich gut für mich
und meine Lieben sorgen.

Guter Gott, zeige mir, wie ich
anderen Menschen helfen kann.

Amen

Meditationen

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Meditation zu Ostern

Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?
Das fragen sich drei Frauen unterwegs
zum Grab ihres Freundes,
zum Grab ihrer Hoffnung.
Wer wälzt uns den Stein weg?
Er ist sehr groß.
Er ist zu schwer.
Die Kraft wird nicht reichen.
Doch sie machen sich auf den Weg.
Und wir gehen mit.
zum vollständigen Meditations-Text

Quelle: gettyimages, artiseKerze

Mediatation "Fürchte dich nicht"

Engel.
Sie lagern um uns herum.
Sie breiten ihre Flügel aus oder ihre Arme – je nach dem.
Sie schützen nicht vor dem Virus.
Aber vor der Angst.
Das können sie:
Uns die Angst nehmen.
zur vollständigen Meditation

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top